* Wertschätzung:
                    
– jedes Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen.
                             – das heißt einen respektvollen Umgang miteinander pflegen
                             – Kommunikationsfähigkeit erlangen
                             – dem anderen Aufmerksamkeit schenken
                             – wahrnehmen von eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
                             – die Meinung und Ansicht des Anderen akzeptieren
                             – Andersartigkeit annehmen
                             – Mut zur Wahrheit

* Klare Linien, Struktur, Ordnung und Grenzen:
                    
– Das sind wichtige Säulen die das Miteinander erleichtern, wenn sie
                               gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und getragen werden
                            – ein Leben in der Gruppe benötigen auch klare und für die Kinder
                               nachvollziehbare Regeln und Vereinbarungen, sowie Folgen bei
                               Regelverletzungen
                             – wir bieten den Kindern erreichbare und gut durchdachte Ziele an
                             – die gezielte Beobachtung ist an dieser Stelle sehr wertvoll,
                               denn nur so können wir anhand der Auswertung weitere Fortschritte,
                               Weiterentwicklung und Zielanpassung ermöglichen

* Gemeinschaft:
                    
– das Kind soll die Möglichkeit haben, all seine Fähigkeiten und
                               Fertigkeiten im Kindergarten weiter zu entwickeln.
                               Dabei hilft ihm das Leben in der Gemeinschaft und das vielfältige
                               Spiel und Beschäftigungsangebot.
                            – eine Lernform ist das Spiel: Lernen ist Spielen und Spielen ist Lernen
                            – fast wie nebenbei erwerben sie Kenntnisse und Fertigkeiten im
                               gemeinsamen Leben und Erleben in der Gruppe
                            – in der Gemeinschaft erkennt man wie wichtig eigene Fähigkeiten
                               und Fertigkeiten sind ( sich selber Ziele setzen, eigene Leistungen
                               einschätzen, Versagen ertragen)
                            – wir üben uns in demokratischen Verhaltensweisen.
                               Wir nehmen die Kinder als Partner und Partnerinnen an und helfen ihnen
                               ihren Platz in der Gruppe zu finden.
                               Sie lernen sich und andere wahrzunehmen und sich mitzuteilen-
                               also in der Gruppe zu leben und sich wohlzufühlen
                            – wir leben miteinander in einem Haus mit offenen Türen- so wird
                               der Kindergarten zu einem Ort der Gemeinschaft

* Natur, Bewegung und Gesundheit:
                    
– die Faszination der Natur soll neue Dimensionen entwickeln.
                               Wir wollen den Kindern Achtung, Schutz und Umweltschutz vermitteln.
                            – Ehrfurcht und Dankbarkeit darf geäußert werden
                            – ebenso wichtig ist auch die Bewegung in der freien Natur.
                               Sie ist nicht nur gesund für den Körper sondern auch wichtig für Geist
                               und Seele
                            – eine gesunde Jause wird selbst zubereitet – jeden Mittwoch
                               Bewegung im Turnsaal oder in der Natur und hinterher gibt es ein
                               gesundes Jausenbuffet

* Freude, Lust, Spaß und Humor:
                    
– gemeinsame Freude ist doppelte Freude
                            – Fröhlichkeit soll in all unserer Arbeit sichtbar sein
                            – positives Denken macht Lust auf Mehr
                               Es ist uns wichtig, dass eine fröhliche entspannte Atmosphäre im
                               Kindergarten spürbar ist
                            – Humor ist der Schlüssel zum glücklich sein
                            – Lustvolles Lernen und eine positive Arbeitshaltung ist wichtig
                               für die Zukunft des Kindes ( Ausdauer, Konzentration, Arbeitstempo,
                               Sorgfalt, Selbständigkeit)
                            – mit Humor geht alles leichter

* Ganzheitliche Förderung:
                            – wir bieten den Kindern ein vielfältiges Angebot zum ganzheitlichen,
                               sinnorientierten wahrnehmen, Lernen und Be- Greifen
                            – die pädagogischen Angebote beinhalten folgende Bildungsbereiche:
                                                + Sozial -und Emotionalverhalten
                                                + Kultur/ Religion/ Tradition
                                                + Sinnes- und Körpererfahrung/ Bewegung/ Gesundheit
                                                + Sprache/ Kommunikation/ Medien
                                                + Künstlerische Ausdrucksformen
                                                + Musikalischer/ rhythmischer Bereich
                                                + Mathematik/ Naturwissenschaft/ Technik
                                                + Natur- und Umwelterfahrung
                             – mit allen Sinnen das Kindergartenjahr erleben